Feuerwehr Niederumelsdorf

Die Vereine in Niederumelsdorf

  St. Ulrich in Niederumelsdorf

 

Hier ist was los ....
Alle wichtigen Termine im Ort


Wir sind froh, dass wir nun wieder unsere Termine wahrnehmen können. Lange Zeit war dies noch ungewiß und so begannen manche Planungen relativ spät. Zudem stehen viele Veranstaltungen noch unter eventuellen Corona Schutzmaßnahmen. Die Folge ist, dass Programme und Termine noch Änderungen unterworfen sein können. So gibt es beispielsweise geplante Veranstalltungen, die derzeit nur sehr grob oder noch gar nicht terminiert sind. Derart steht auch noch eine Kräuterwanderung im Raum.

Genau aus diesem Grund wurde diese Webseite publiziert, damit immer ein aktueller Stand ausgewiesen werden kann. So macht es Sinn, immer mal wieder auf diese Seite zu schauen, um nichts zu verpassen. Wenn auch Sie Anregungen oder Hinweise haben, können Sie sich gern via Mail an die - Redaktion - wenden.

27.02.2022 14:00 - Gaudiwurm und Kinderfasching

Veranstalter: FF

In einem bunten Zug ging ein Gaudiwurm durch den gesamten Ort. Mit Gesang und Helau-Rufen. Allen voran unsere kleinsten Mitbürger, für die es anschließend verschiedene Spiele zu meistern galt. Natürlich auch erfrischende Getränke und einen stärkenden Happen.

23.03.2022 10:00 - Verkauf von Palmbüschel

Veranstalter: OGV - nach der Kirche St. Ulrich

Am Palmsonntag denken die Katholiken an den Einzug Jesu nach Jerusalem. Am Straßenrand jubelten die Menschen ihm zu und winkten mit kleinen Palmbüschen. Heute werden die Palmbüscherl in der Kirche geweiht und sie zeugen von der Begrüßung Jesu. Gesegnete Palmbüscherl gehören ins Haus und sollen vor Blitz, Feuer und Krankheit schützen. Vielerorts werden Palmbüescherl auch auf den Acker gesteckt, womit eine gute Ernte erbeten wird.

02.04.2022 10:00 - Verkauf von Palmbüschel

Veranstalter: OGV - nach der Kirche St. Ulrich

Die geweihten Palmbüscherl werden nach der sonntäglichen Kirche verkauft. Wie in jedem Jahr geht der Erlös an die Kirche und wird für einen guten Zweck verwendet. Hergestellt wurden die Palmbüscherl von den Frauen vom Gartenbauverein.

10.04.2022 10:00 - Kinder schmücken den Osterstrauch

Veranstalter: OGV - Am Stein: Siegenburger Straße Ecke Am Anger

Auch in diesem Jahr ist zu Ostern wieder die Hasenfamilie am Stein eingezogen. Zum Osterfest kommen die Kinder und schmücken die Büsche mit vielen bunten Ostereier.

18.04.2022 13:00 - Kinder suchen die Ostereier

Veranstalter: KLJB - Am Schönberg

Unsere Freunde von der Landjugend haben doch tatsächlich wieder Ostereier versteckt. Gut nun, das die Umelsdorfer Kinder dabei helfen, die Eier wieder zu finden. Ein schöner Brauch, zu dem sich auch diesmal wieder viele Umelsdorfer am Schönberg eingefunden haben.

22.04.2022 17:00 - Zwiebel stecken und Lagerfeuer

Veranstalter: OGV - Am Aumer Spitz

Es ist der Beginn einer Kinderaktion und dabei geht es um die Zwiebel. Ein wichtiges Gemüse, das für fast jedes Essen als Geschmacksträgäer Verwendung findet. Sie verleiht einen herzhaften Geschmack und ist gesund. Hauptanbaugebiete in Deutschland sind Niedersachsen und Bayern. Also Grund genug, mehr über unsere Zwiebel zu erfahren, die wir dann im Herbst ernten können. Hierzu laden wir alle Kinder, deren Eltern, sowie die Omas und Opas herzlich ein.

01.05.2022 10:00 - Kindermaibaum aufstellen

Veranstalter: FF - Hinter dem Gasthof Schretzlmeier

Bereits seit dem 16. Jahrhundert gibt es in Bayern den Brauch, einen geschmückten Maibaum aufzustellen. Der ist ein Zeichen für den wiederkehrenden Frühling und steht für Glück und Segen für die heimischen Betriebe, Institutionen und Menschen. Also ein Fest der Freude, das mit Musik und Tanz gefeiert wird. Diese lange Tradition wird auch an die Jüngsten weitergegeben, die auch ihren eigenen, kleinen Maibaum schmücken und aufstellen.
Alle Einzeltermine auf ffw-niederumelsdorf.de

01.05.2022 18:00 - Maibaum aufstellen

Veranstalter: FF - Beim Gasthof Schretzlmeier

Um 12:00 Uhr trifft man sich beim Schretzlmeier-Wirt und zieht in den Wald, um den Maibaum zu holen, der dann am frühen Nachmittag ins Dorf einzieht. Um 18:00 Uhr dann ist es soweit. In traditioneller Art wird der Maibaum sufgestellt. Danach gibt es die bewährte Eierpfanne und ein frisches Fass Bier wird angezapft. Zünftig spielen uns die Höllentaler Blasmusik auf.
Alle Einzeltermine auf ffw-niederumelsdorf.de

22.05.2022 10:00 - Floriansfest

Veranstalter: FF - am Gerätehaus

Guten Morgen. Ab 10:00 Uhr sind die Weißwürscht fertig und der Tag kann g´scheid beginenn. Wir laden alle Umelsdorfer und Umelsdorferinnen ganz herzlich zu unserem traditionellen Floriansfest ein. Gemütlich beisammen sein, das Glas auf aller Wohl erheben und gute Schmankerl genießen. Natürlich gibt es vom Grill die Bratwürste und die beliebten Steaks. Aber mal schauen, was sonst noch so auf die Speisekarte kommt.
Zur guten Stimmung wird die Höllentaler Blasmusik beitragen und interessantes zum Thema Feuerwehr wird auch wieder ins Programm genommen. Diesmal kommen befreundete Hilfsorganisationen zu Besuch. Und für die Jüngsten bauen wir eine Hüpfburg auf.
Informationen auch auf der Webseite der Freiwilligen Feuerwehr unter ffw-niederumelsdorf.de

12.06.2022 10:00 - Fronleichnamsprozession

Veranstalter: Kirche St. Ulrich mit allen Vereinen

Die Vereine treffen sich um 8:30 Uhr zur Aufstellung beim Schreitzlmeier-Wirt. Gemeinsam ziehen die Vereine zur Kircheu und nehmen am Gottesdienst teil. Nach der Kirche ziehen die Vereine und Gemeindemitglieder in einer Prozession durch den Ort. An den geschmückten Altaren denken wir an Jesus Christus.

26.06.2022 - Primiz Thorsten Rabl

Veranstalter: Kirchengemeinde Siegenburg, Niederumelsdorf, Train

Die erste Eucharistiefeier eines neugeweihten Priesters mit seiner Heimatgemeinde wird Primiz genannt. Bei dieser Feier spendet er in der Regel einen besonderen Segen, den Primizsegen.
Die Priesterweihe bekommt Thorsten Rabl am 18.6 im Stephans Dom in Wien. Die Primiz findet in seienm Heimatort Niederumelsdorf statt.
 
Der Programmablauf wird hier ständig aktualisiert:
- 24.6. Heimatempfang am Ortseingang Siegenburger Straße
          gemeinsamer Zug zur Pfarrkirche, Dankesandacht
- 26.6. Prozession vom Elternhaus zum Sportplatz
          Heimatprimiz im Freien

02.07.2022 19:00 - Sonnwendfeuer

Veranstalter: OGV - auf der Insel beim Schretzlmeier Wirt

Eigentlich ist die Sonnenwende am 21.6.. Dies ist der längste Tag und die kürzeste Nacht. Ab jetzt werden die Tage schon wieder kürzer. Allgemein wird die Sonnenwende gefeiert, wobei das Sonnwendfeuer von besonderer Bedeutung ist. Das Feuer steht für das Licht, vertreibt die bösen Geister und schützt von Krankheitn, Vieh- und Hagelschäden. Damit wird für gutes Wetter und eine reiche Ernte gebeten.
Wie in jedem Jahr stapeln die Mitglieder vom Obst- und Gartenbauverein einen großen Scheiterhaufen, der dann bei Nacht angezündet wird. Dazu sind alle Ortsbewohner herzlich eingeladen. Natürlich ist auch für Getränke und einem kleinen Imbiss gesorgt. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

17.07.2022 10:00 - Schützengartenfest

Veranstalter: Schützenverein Lindengrün am Vereinshaus

Nach den getanen Vorbereitungen laden die Schützen schon am Vorabend zum Dämmerschoppen in froher Runde ein. Vor dem Vereinshaus am Fußballplatz haben die Schützen wieder Tisch und Bänke aufgestellt und laden zum großen Gartenfest ein. Verdursten muß niemand und beste Schmankerl stehen zur Auswahl. Unter anderem werden wirden auch wieder der beliebte Steckerlfisch angeboten.
Alle Dorfbewohner sind herzlich zum geselligen Treffen bei den Schützen eingeladen. Da bleibt die heimische Küche kalt und kann mal in gemütlicher Runde die Stunden genießen. Wer will, kann sich aber auch sein Essen mit nach Hause nehmen.

30.07.2022 19:00 - Weinfest

Veranstalter: KLJB - im Zelt auf dem Sportplatz

Alle haben für das große Weinfest mit angepackt. Das Zelt steht, die Bar ist eingerichte und natürlich sind gute Weine im Angebot. Fehlen eigentlich nur noch die Umelsdorfer Gäste. Wir laden dazu alle Dorfbewohner ganz herzlich ein und freuen uns darauf, mit Euch bis in die späten Abendstunden gemütlich und in bester Stimmung beieinander zu hocken. Lassen wir es uns gut gehen.

15.08.2022 13:00 - Steinfest

Veranstalter: OGV - Gedenkstein "Am Anger"

An der Kreuzung der Siegenburger Straße Ecke Am Anger steht ein Gedenkstein der daran erinnert, das Niederumelsdorf im Jahr 2002 Sieger im Wettbewerb “Unser Dorf soll schöner werden” wurde und auf Niederbayernebene die silberne Medaille errungen hat. Darauf sind die Umelsdorfer Stolz und so trifft man sich zum alljährlichen Steinfest. Hier kommt an gemütlich zusammen und alle Dorfbewohner sind dazu herzlich eingeladen. Zur Bewirtung sind zahlreiche Getränke und kleine Schmankerl im Angebot. Gern feiert man den damaligen Sieg, der aber auch für die Zukunft immer wieder Ansporn ist. Und vielleicht werden hier beim Steinfest schon die nächsten Aktivitäten besprochen und geplant. Möglicherweie.

20.08.2022 14:00 - Kinderferienprogramm

Veranstalter: FF - auf dem Sportplatz am Gerätehaus

Wieder initiiert die Gemeinde Siegenburg ein Ferienprogramm für Kinder. Unter dem Motto "Feuerwehr spielerisch erleben" lädt dazu die Feuerwehr Niederumelsdorf die Kinder zwischen 7 bis 14 Jahre von 14 bis 16:30 Uhr herzlich ein. Neben zahlreichen Spielen ist auch wieder die große Wasserrutsche geplant. Also die Badesachen mit einpacken. Zur Stärkung werfen wir auch wieder den Grill an und Getränke stehen auch bereit.
Meldet Euch bitte kurz per Mai unter kontakt@ffw-niederumelsdorf.de an, damit wir die Anzahl der Teilnehmer abschätzen können. Natürlich könnt ihr Euch auch über die Gemeinde Siegenburg anmelden.

24.09.2022 17:00 - Die lange Nacht der Feuerwehr

Veranstalter: FF - Beim Gerätehaus Hans-Datzmann-Platz

Bayernweit wird die "Lange Nacht der Feuerwehr" veranstaltet. Die Gelegenheit, mit der heimischen Feuerwehr ins Gespäche zu kommen, sich zu informieren, Fahrzeuge und Gerätehaus zu besichtigen. Dazu bieten zudem die Umelsdorfer Feuerwehr und der Feuerwehrverein ein umfangreiches Rahmenprogramm. Ebenso ist für die Bewirtung gesorgt.
Wir laden alle Dorfbewohner ganz herzlich ein.
Alle Details zum Programm finden sich auf ffw-niederumelsdorf.de

30.09.2022 19:30 - OGV-Jahresversammlung / Neuwahlen

Veranstalter: OGV - Schretzlmeier Wirt

Der Obst- und Gartenbauverein lädt zur jährlichen Hauptversammlung ein. Neben den Berichten vom Vorstand und Kassenwart steht diesmal auch die Neuwahl des Vorstands an.

29.10.2022 19:00 - Weinfest

Veranstalter: Skiclub - beim Loibl Wirt

Im Festsaal vom Loibl Wirt wird alles hergerichtet, damit das traditionelle Weinfest stattfinden kann. Und alle sind herzlich eingeladen und willkommen. Gute Weine, ob weiß, ob rot, stehen zur Auswahl und dazu gibt es ein paar deftige Schmankerl. Hier sei nur mal der leckere Zwiebelkuchen erwähnt, den man nicht versäumen sollte. Aber naürlich kommt auch der Bierfreund auf seine Kosten und so steht einem gemütlichen Abend nichts im Wege.

18.11.2022 18:00 - FF-Jahresversammlung / Neuwahlen

Veranstalter: FF - Schretzlmeier Wirt

Der Feuerwehrverein lädt zur Jahreshauptversammlung ein. Auf der Tagesordnung stehen die Bereichte des Vorstands, des Kommandanten und des Kassenwarts. Darüberhinaus stehen verschiedene Neuwahlen an.
Details zum Programm finden sich auf ffw-niederumelsdorf.de

03.12.2022 13:00 - Christbaumverkauf

Veranstalter: FF - Gerätehaus Hans-Datzmann-Platz

Es ist eine gute Tradition geworden, dass die Feuerwehr Christbäume verkauft. Frisch geschlagen und aus der Region. Der Reinerlös wird wie immer für einen guten Zweck gespendet. Darüberhinaus bieten wir Getränke und einen Imbiss mit an. Der spezielle Service ist die Lieferung des gekauften Christbaums direkt zu Euch nach Hause. Den Christbaum entspannt aussuchen, kaufen, liefern lassen und dbei noch beispielsweise einen Glühwein genießen.
Wir freuen uns auf Euer Kommen.

17.12.2022 18:00 - Weihnachtsfeier

Veranstalter: OGV - Schretzlmeier Wirt

Der Saal ist festlich geschmückt und auf der Bühne stimmen uns die Jüngsten mit ein paar Weihnachtsliedern ein. Immer wieder gern gesehen ist eine Filmbeitrag von Paul Haid, der wahrscheinich wieder das Jahr Revue passieren lässt.
Zu unserer Weihnachtsfeier laden wir alle Dorfbewohner ein.

18.12.2022 17:00 - Adventssingen Weihnachtsmarkt

Veranstalter: Maria Haid - Kirche St. Ulrich

Das Adventssingen in der Kirche St. Ulrich ist ein Höhepunkt in der vorweihnachtlichen Zeit. Die Umelsdorfer Chöre "Da Capo", Leitung Maria Haid, und "Kolibris" unter der Leitung von Rita Niederhammer, laden zu einer festlichen Stunde in unserer Kirche ein. Gern wird eine Spende gesehen, die wie immer für einen guten Zweck verwendet wird. Anschließend trifft man sich noch beim Lagerfeuer auf dem Kirchplatz zu Glühwein und Bratwürstl. Die Musik und das Miteinander machen den besonderen Reiz aus, der uns weihnachtlich einstimmt.

26.12.2022 19:00 - Stefanietanz

Veranstalter: KLJB - Schretzlmeier Wirt

Voll absteppen, sich treffen und feiern. Da hebt nicht nur die Jugend massiv ab, wenn zum Stefanietanz Party angesagt ist. Ihr seid herzlich eingeladen, bei dieser Fete mitzumachen.

 

In diesem Jahr freuen wir uns, dass mit zahlreichen Festen und Veranstaltungen ein lebendiges Leben in Niederumelsdorf sichtbar wird. Mit Wahrung der Tradition, mit dem Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft und eine niederbayerische Lebensqualität. 

Build 2022 - Impressum