Little Boxes

Die Feuerwehr spielend erleben

Trubel im Gerätehaus
Bälle einfangen
Löschen aus dem 3.000 Liter Wasserbecken - Wasser marsch!
Was sieht man mit der Wärmebildkamera?
Feuerwehr-Kegeln mit C-Schlauch oder Stiefel werfen
Einsteigen, festhalten und auf geht´s zur Rundfahrt
Ohne Mampf kein Dampf - Guten Appetit!
Gruppenbild mit unseren Gästen
Brennendes Fett nie mit Wasser löschen - FF Niederumelsdorf

Bei der Feuerwehr ist immer was los

Gern hat sich die Feuerwehr Niederumelsdorf an dem Ferienprogramm der Gemeinde Siegenburg beteiligt und wir haben uns über 25 junge „Feuerwehrleute“ gefreut, die das Gerätehaus zur Erlebnisstätte machten. Da nicht klar war, ob es regnen würde, war vieles im Gerätehaus vorbereitet worden. Zusammen wurde ein Wasserbehälter aufgebaut, der rund 3.000 Liter Wasser gefasst hat. Normalerweise nutzt man solch einen Wasserbehälter um bei Löscharbeiten das Wasser, das aus Güllewagen beigebracht wird, zwischen zu lagern.

Nun also eine Pumpe hineinhalten und das Wasser kann zum Löschen verwendet werden. Oder man hält einen Schlauch in das Bassin und das Wasser fängt an zu sprudeln. Hineingeworfene Bälle fangen an zu tanzen und mit viel Spaß wurden die Bälle mit einem Netz eingefangen.

In der nächsten Disziplin hieß es „Feuerwehr kegeln“. Dazu muss ein Schlauch entrollend auf die Kegel geworfen werden. Und wem der Schlauch zu schwer ist, der kann mit einem Stiefel auf die Kegel werfen. Wie auch immer, - Hauptsache die Kegel fallen um.

Interessant war auch die Vorführung und Anwendung der Wärmebildkamera. In einem Raum wurde mit einer Nebelmaschine viel Rauch simuliert. Da war nichts mehr zu sehen. Mit der Wärmebildkamera konnte man aber sehr genau die Umrisse von zwei Personen sehen, die sich in dem Raum befunden haben. Natürlich konnten es die kleinen „Florianjünger“ auch selbst ausprobieren.

Dann aber ab ins Feuerwehrauto. Für die Sicherheit fuhren auch noch Begleitpersonen mit. Also anschnallen und los geht´s. Selbstverständlich kündigten die Wagen ihre Rückkehr mit einem lautstarken Martinshorn an.

Nach einer kleinen Stärkung vom Grill war noch eine kleine Demonstration auf dem Sportplatz angesagt. Der 1. Kommandant entzündete das Fett in einer heißen Pfanne. Auf jeden Fall nicht Daheim nachmachen! Denn wenn man einfach mit kaltem Wasser versucht zu löschen, gibt es eine riesige Stichflamme, die in einem geschlossenen Raum verheerende Wirkung hätte. Solch eine Stichflamme ist schon imposant und leert uns zur Vorsicht.

Insgesamt hatten wir viel Spaß. Sowohl unsere jungen Gäste als auch die Feuerwehrler, die den Nachmittag organisiert und betreut haben. Dank auch an die Gemeinde, die diesen Spaß initiiert und unterstützt hat. Vielleicht hat aber auch der eine oder andere Umelsdorfer Nachwuchs sein Interesse an der Feuerwehr gewonnen. Dann schaut einfach wieder vorbei. Spätestens im nächsten Ferienprogramm sehen wir uns dann alle wieder.

... und das ist die Mannschaft

Ehrenamt - Ehrensache

Es hat euch gefallen, ihr hattet Spaß und seit am Thema Feuerwehr interessiert? Dann kommt einfach bei den Übungen oder Veranstaltungen vorbei. Wir haben immer eine offene Tür für Euch.

Du willst mehr wissen? Dann frag nach:

kontakt@ffw-niederumelsdorf.de

Build 2022 - Impressum